Partizipative Ortsmitten-Gestaltung/ Event Marktplatz
Ziele
- Aufenthaltsqualität verbessern/ Ortsmitten müssen mit der Zeit gehen
- Orte der Begegnung schaffen
- Attraktive Angebote bündeln („Kauf vor Ort“ – Zusammenarbeit WFG)
- „Knotenpunkte“ schaffen, um Versorgungs- oder Freizeitzwecke mit alternativen Mobilitätsmöglichkeiten zu erreichen
- Ansätze mit bestehenden oder zukünftigen OEKs verbinden
Zielgruppen und Mehrwerte
Zielgruppen:
- Bürger*innen
- Geschäftstreibende (halten die Ortsmitten mit Angeboten am Leben)
- Touristen
Mehrwerte:
- „Smarter Marktplatz“ = USP – Werbeeffekt in möglichst viele Richtungen
- Bedarfe der Zielgruppen durch Gestaltung abbilden
- Zukunftsorientierte digitale und mobile Angebote in den Ortsmitten (z.B. Digitale Infostele am Markt oder im Dorfgemeinschaftshaus) etablieren
- Höherer Freizeitwert durch mehr Kunst, Kultur und Kulinarisches
- Einkommenssicherung
- Versorgung, Beratung und Service vor Ort und nicht in Husum, Flensburg oder im Internet sichern
Budgetabschätzung
Für die kurzfristige Stufe: Sachkosten
Projektkontext
- Im Kooperationsraum stärken wir die Ortsmitten für eine attraktive Region
- Reichhaltige Kulturlandschaft, die die Ortsmitten beleben und bereichern können und sollen (u.a. Open-Air-Events, Kultur im Leerstand)
- Eventflächengestaltung vor Ort vorantreiben (Marktplatz, Trafo-Halle)
- Mobilitätsmöglichkeiten schaffen, um die Zielgruppen ohne Auto zu den Events zu transportieren
- Flächen für regionales Flottenmanagement oder weitere Lösungen und Zwecke (z.B. Arzt) ausweisen
- Verkehrsräume beruhigen, Intelligente Parkraumbewirtschaftung diskutieren
Hauptaktivitäten
Kurzfristig (1-3 Jahre):
- OEKS analysieren
- Workshops in jeder Ortsmitte + AKs bilden
- Pop-Up Events (Kultur, Kulinarik) am Smarten Marktplatz mit Mobilitätstests
- Oldtimer-Treff (Alt trifft Zukunft)
- Bauliche Maßnahmen anstoßen
- Digitale Infostele mit Mobilitätsthemen bespielen
- Einrichtung eines Co-Working-Spaces
Mögliche Kooperationspartner
- HGV