WE:CONNECT-App
Ziele
- Förderung eines breiten und flexiblen Mobilitätsangebotes
- Optimierte Nutzung vorhandener Transportkapazitäten
- Schaffung einer komfortablen Mobilitätslösung zur Bündelung von Pendlerströmen
- Verbesserung der Nahversorgung, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen
- Förderung des regionalen Handels durch regionale Lieferservices
- Überflüssig machen des „ersten“ PKW je Haushalt
Zielgruppen und Mehrwerte
- Arbeitnehmer:innen: Verzicht aufs eigene Auto wird möglich durch intelligente Shuttle-Services
- Bürger:innen: Einfache und vielfältige Befriedigung der individuellen Mobilitätsbedürfnisse, verbesserte Nahversorgung
- Jugendliche und Schüler:innen: Unabhängigkeit vom „Elterntaxi“, mehr Flexibilität bei Ganztagesunterricht, erleichterte Erreichbarkeit von Freizeit-/Sportangeboten
- Mobilitätsdienstleister: Vorausschauende Kapazitätsplanung von Transportbedarfen
Budgetabschätzung
- Muss noch definiert werden
Projektkontext
- Durch die ländliche Prägung des Raumes entstehen derzeit sehr unterschiedliche Mobiltitätsansprüche ein erhöhter Druck auf den MIV als „einzige“ Mobilitätsform. Eine Veränderung dessen kann nur über Angebote erfolgen, die unterschiedliche Mobilitätsbedarfe und -angebote vereinen miteinander vernetzen umfassen und auch Mobilitätsvermeidung unterstützen (Nahversorgung)
Hauptaktivitäten
Kurz (1-3 Jahre)
- Abfrage und Erfassung von Pendlerbedarfen und Schaffung darauf basierender Angebote
- GP-Joule Ladestationen incl. Internetanbindung, Info-Screens, Plänen etc.
- Infrastruktur-Planung + Ausbau Kommunal,
- Lieferverkehre im Ehrenamt (in Kooperation mit Edeka etc.),
- SH-Abo Karte 30 Euro im Monat gilt SH-weit für Car-/Ride Sharing, ÖPNV (virtuelle Haltepunkte), NV
Mögliche Kooperationspartner
- Nah.sh
- Kirchenkreis NF
- GP Joule
- Edeka Nissen
- Apotheken und weitere Einzelhändler im Kooperationsraum
- Friesennetz