Kommunikations-Social Media-Strategie für den Smarten Marktplatz der Mobilität der Zukunft
Ziele
- Breite Sichtbarkeit im gesamten Kooperationsraum und darüber hinaus erreicht
- Kommunikation unterstützt die Akzeptanz und Partizipationsbereitschaft der lokalen Akteure
- Politische Entscheidungsträger – auch auf Landesebene – werden aufmerksam und verspüren Handlungsdruck
Zielgruppen und Mehrwerte
- Transformationsmanager:in und Projektbeteiligte: haben einen einfacheren Job
- Bevölkerung: Information und Wille zur Mitgestaltung gefördert
- Fördermittelgeber: Verwendung der Kommunikation für eigene Zwecke
- Händler:innen und Wirtschaft: steigern/ausweiten von Geschäftsmöglichkeiten
Budgetabschätzung
-
2500 EUR pro Monat durchgängig
Projektkontext
- Durch den Wegfall des Marktplatzes als Nachrichten- und Kommunikationsort braucht es vielfältige Wege, um die Zielgruppen zu informieren. Gleichzeitig bedeuten die Projekte teils große Veränderungen. Die Kommunikation- und Social Media- Strategie ist daher von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz des Projektes
- Durch die Kommunikation- und Social Media- Strategie kann ein echter Dialog mit den Menschen vor Ort entstehen
Hauptaktivitäten
Kurzfristig (1-3 Jahre)
- Ausbau der Website smarter Marktplatz zu einer Partizipationsplattform
- Regelmäßige Posts auf Facebook, Instagram und Twitter
- Quartalsweise Presseartikel zum Projektfortschritt
- Halbjährlich Filmberichte (Nordstory, SH-Magazin u.ä.)
Mögliche Kooperationspartner
- Agentur N.N.
- Lokalpresse
- NDR