Lieferlogistik, mit Drohnen
Ziele
- Zusammenarbeit mit UAM InnoRegion im Rahmen der „letzten Logistik-Meile“
- Identifizierung Case Study/ Use Cases (EDEKA Breklum – GP Joule)
- Ausdifferenzierung Case Study/ Use Cases (Pakete, Versorgungsgüter etc.)
- Umsetzungsplanung und möglichweise Test für einen Use Case
- Akzeptanz für Drohnen erhöhen/ Öffentlichkeitsarbeit leisten
Zielgruppen und Mehrwerte
Zielgruppen:
- Lokalpolitik kontinuierlich einbinden
- Einzelhändler, Apotheken
- Logistiker
- Bürger*innen/ Gehandycapte
Mehrwert:
- Verkehrsreduzierung/ Vermeidung unnötiger Verkehrswege
- Umweltschonung
- Infrastrukturentlastung
- Belieferung/ Versorgung Gehandycapter/ Bürger*innen ohne Zugang zu Nachbarschaftshilfe
- Entlastung der Nachbarschaftshilfe
Budgetabschätzung
- Muss noch definiert werden
Projektkontext
- Anknüpfungspunkt UAM InnoRegion – WIR! Modellprojekt
- Versorgungsherausforderungen/ Dienstleistung zieht sich aus der Fläche (siehe bspw. Halligen-Drohnenprojekt als Beispiel + Kooperationsraum „Tor zur Halligwelt“)
- Periphere Orte sind durch Drohnenlogistik leichter erreichbar
- Freier Luftraum für Test eher verfügbar als in Städten
Hauptaktivitäten
Kurz (1-3 Jahre:
- Akzeptanz über und mit UAM InnoRegion erzeugen bspw. über Events
- Lokalpolitik
- Unternehmen
- Bürger*innen
- Case Studie EDEKA – GP Joule und/oder Wolf Apotheke ausarbeiten
- Use Case und Test mit konkretem Projekt
Mittel (4-6 Jahre):
- Erweiterung des Netzwerkes
- Entwicklung eines Betriebs- und Finanzierungsmodelles
Lang (7-13 Jahre):
- Verknüpfung mit den anderen Bausteinen, bspw. WE:CONNECT App
Mögliche Kooperationspartner
- Muss noch definiert werden