SMARTER MARKTPLATZ – EIN ZWISCHENSTAND
Im August sind wir als Kooperationsraum gemeinsam in das Projekt „Smarter Marktplatz Mobilität“ gestartet. Seitdem ist viel passiert. Zeit, um einen Blick auf die ersten Monate zuwerfen und eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.
Mobilität ist DAS Thema
Unser Projekt findet in einer Zeit statt, in der Mobilität immer stärker als eines der Schlüsselthemen für die Bewältigung der Zukunftsaufgaben der Menschheit erkannt wird. Weltweit werden gerade Strategien gesucht, um negative Entwicklungen wie den Klimawandel oder den Verlust an Artenvielfalt zu stoppen, bestenfalls umzukehren oder zumindest deren negative Folgen abzumildern.
Mit Mobilität sind zahlreiche andere, insbesondere für den ländlichen Raum wichtige Fragestellungen wie Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Wohnen und Arbeiten unmittelbar verbunden.
Wir denken ganzheitlich
Gute Lösungen dürfen Mobilität nicht unendlich teuer und damit zum Luxusgut werden lassen. Und sie müssen Antworten auf die Herausforderungen unserer Region liefern. Was in New York richtig ist, muss nicht unbedingt auf Bredstedt passen, und umgekehrt. Schließlich gilt: Nur was attraktiv (komfortabel, bezahlbar, hilfreich) ist, wird auch angenommen.
Deshalb denken und arbeiten wir ganzheitlich und bemühen uns, Projekte zu starten, die die Bedürfnisse von Menschen, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und des Planeten gleichermaßen in den Blick nehmen und in Balance bringen. Nur so kann Mobilitätswandel gelingen.
Kooperation ist der Schlüssel
Mit der Gründung des Kooperationsraums BBSV gehen wir, die Stadt Bredstedt und die Gemeinden Breklum, Struckum und Vollstedt, neue Wege der interkommunalen Zusammenarbeit. Wir haben erkannt, dass die Herausforderungen zu groß sind, als dass wir sie jeweils allein angehen sollten. Und wir sind offen dafür, weitere Partner:innen mit an Bord zu nehmen bzw. unsere Lösungen anderen zur Verfügung zu stellen.
Die ersten Monate: Voller Aktivitäten
Ab August haben wir das Projekt geplant und die Lenkungsgruppe eingerichtet. Gleich darauf ging es mit Terminen los, in denen wir das Projekt vorgestellt und Ideen gesammelt haben; es gab die ersten Presseartikel. Und dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Neben den regelmäßigen Sitzungen der Lenkungsgruppe (aufgrund der Situation meist virtuell), haben bislang folgende Veranstaltungen und Aktivitäten stattgefunden
07. September: Information und Brainstorming mit den Gemeindevertreter:innen
Hierüber haben wir schon berichtet. Du findest den Artikel hier.
20. September: Information und Diskussion mit dem Amtsausschuss
Wir haben das Projekt im Amtsausschuss vorgestellt und diskutiert
25. September 2021: Zukunftswerkstatt mit Lösungsideen und ersten Projektvorschlägen mit Bürger:innen, Politik, Verwaltung und Lösungsanbietern
Das war ein richtig produktiver Tag! Den Bericht dazu sowie ein Video findest Du hier.
29. September 2021: Folgetermin Zukunftswerkstatt zur Verdichtung der Projektvorschläge mit Bürger:innen, Politik, Verwaltung und Lösungsanbietern
An diesem Abend haben wir die Projektideen aus der Zukunftswerkstatt weiterentwickelt und konkretisiert.
16. November 2021: Besuch des GreenTEC Campus und Beginn einer Kooperation
Marten Jansen GreenTEC Campus ist ein Vorbildunternehmen für die Gestaltung der grünen Energie-, Daten- und Mobilitätswende. Wir waren dort und haben eine Kooperation vereinbart. So soll u.a. der autonome Bus „Emil“ künftig in Bredstedt zwischen Bahnhof und Marktplatz verkehren. Ein Video vom Tag findest Du hier.
30. November 2021: Austausch mit NAH.SH und Vereinbaren einer engen Zusammenarbeit
Die NAH.SH ist einer der wichtigsten Akteure für Mobilität in Schleswig-Holstein. Wir haben uns in einer Videokonferenz mit der Geschäftsführung und dem „Mobiliteam“ der NAH.SH ausgetauscht und zunächst vereinbart, dass wir diesen Austausch regelmäßig wiederholen – um dann an der geeigneten Stelle möglicherweise in ein gemeinsames Projekt einzusteigen.
15. Dezember 2021: Besuch bei GP Joule und Diskussion konkreter Projekte
Auch der Termin bei GP Joule war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Ove Petersen und Fedja Bikic haben wir drei konkrete Projekte abgestimmt, in denen wir eng zusammenarbeiten werden. Einen Extra-Bericht hierzu bereiten wir derzeit vor und stellen ihn in den kommenden Tagen online.
Weiter mit Energie und Tatkraft
Unsere Mission ist es, Mobilität zu vermeiden, nicht vermeidbare zu verlagern und sie zu verbessern. Dafür arbeiten wir weiter mit voller Kraft.
Nach der Weihnachtspause werden wir die bereits vereinbarten Projekte weiter aufplanen und auch noch neue sammeln, so u.a. beim ersten Jugend-BarCamp „Alle unter 30!“ am 15. Februar in der Gemeinschaftsschule Bredstedt. Danach geht es in die öffentliche Diskussion – und dann in die Umsetzung und die Beantragung der Gelder dafür. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit für Euch alle wünscht Euch Eure Lenkungsgruppe!